IG-Panzerjäger Berlin

Logo Panzerjäger

Historie

Wie alles begann...

Im Jahr 2004 fanden sich ein paar Leute aus Berlin und Brandenburg zusammen die ein gemeinsames Hobby vereinte, der RC Militärmodellbau. Da hauptsächlich funkferngesteuerte Panzermodelle im Einsatz waren, wurde ein passender Name schnell gefunden; man nannte sich "RC-Panzerjäger Berlin".

Anfang 2005 konnten die RC-Panzerjäger ihr Fahrgelände beziehen, allerdings nicht in Berlin, sondern in Brandenburg - auf dem Gelände des Luftfahrtmuseums in Finowfurt. Finowfurt ist aber nicht gleich um die Ecke und ohne Auto schwierig zu erreichen. Auch deshalb wurde nach einem anderen Gelände Ausschau gehalten.

Eine neue Heimat wurde 2010 bei den Alliierten in Berlin (AiB) in Tegel gefunden. Hier musste nun erneut ein Gelände hergerichtet werden; lediglich die Fahrzeuge und Dioramenteile konnten weiterhin genutzt werden.
Die Truppe hatte inzwischen weitere Mitglieder gewonnen.

Geländeaufbau 1
Geländeaufbau 2
Geländeaufbau 3
Geländeaufbau 4
Geländeaufbau 5
Geländeaufbau 6
Geländeaufbau 7
Geländeaufbau 8
Geländeaufbau 9
Geländeaufbau 10
Geländeaufbau 11
Geländeaufbau 12
Geländeaufbau 13
Geländeaufbau 14
Geländeaufbau 15
Geländeaufbau 16
Geländeaufbau 17
Geländeaufbau 18
Geländeaufbau 19
Geländeaufbau 20

Im Verlauf des Jahres 2013 entschlossen sich einige Leute die Truppe zu verlassen und sind wieder zurück zum früheren Standort nach Finowfurt gewechselt.

Die in Tegel verbliebene Truppe änderte ihren Namen in IG-Panzerjäger Berlin, das gemeinsame Hobby und der Spaß daran blieben erhalten.

Mit der Trennung von den Finowfurter Modellbaukollegen 2013 ging auch einiges an Dioramenteilen in Tegel verloren. Das Gelände wurde notdürftig repariert und einige Dioramenteile ersetzt um es weiter nutzen zu können.

In Tegel zeigten sich aber im Laufe der Zeit Probleme auf dem Fahrgelände. Der Boden war mit vielen kleinen Steinen durchsetzt und auch die Fahrwege bestanden aus einem rauen Granitstein-Mosaikpflaster; beides keine idealen Voraussetzungen für ein langes Leben von Laufrollen und Gleisketten.

Das war für uns der Grund, im Herbst des Jahres 2014 noch einmal einen kompletten Geländeumbau in Angriff zu nehmen, auch um das Fahrgelände etwas zu vergrößern.

Geländeumbau 1
Geländeumbau 2
Geländeumbau 3
Geländeumbau 4
Geländeumbau 5
Geländeumbau 6
Geländeumbau 7
Geländeumbau 8
Geländeumbau 9
Geländeumbau 10
Geländeumbau 11
Geländeumbau 12
Geländeumbau 13
Geländeumbau 14
Geländeumbau 15
Geländeumbau 16
Geländeumbau 17
Geländeumbau 18
Geländeumbau 19
Geländeumbau 20

Nach nur einer kompletten Saison auf dem umgebauten Gelände fiel im Herbst 2016 endgültig unsere Entscheidung gegen Tegel. Verschiedene Gründe hatten uns zu diesem Entschluss bewegt; ausschlaggebend war die zukünftig bevorstehende Schließung Tegels.

Somit begann mit dem Saisonabschluss 2016 in Tegel auch der Umzug der IG-Panzerjäger Berlin auf ein Gelände in Steglitz. Dazu musste allerdings bis zum Jahresende das Gelände in Tegel komplett zurückgebaut werden.

Texit 1
Texit 2
Texit 3
Texit 4
Texit 5
Texit 6
Texit 7
Texit 8
Texit 9
Texit 10
Texit 11
Texit 12
Texit 13
Texit 14
Texit 15
Texit 16
Texit 17
Texit 18
Texit 19
Texit 20

Mitte Dezember 2016 war es dann geschafft; das alte Gelände war abgerissen, alle Gerätschaften und Materialien waren nach Steglitz gebracht worden.
Damit ist Tegel für die IG-Panzerjäger Berlin "Geschichte".